Friday, July 12, 2013

SRF Jobtausch Nepal - Der Anfang. Der Auftrag.

Anlage 1

Gesendet: Dienstag, 22. Januar 2013 um 12:27 Uhr
Von: "Rolf Schmelzer ARD Radio TV" <rolf.schmelzer@koeln.de>
An: "Delissen Jan" <Jan.Delissen@constantin-entertainment.de>
Betreff: Aw: "Jobtausch" Nepal
Hallo lieber Jan,

habe alles gelesen und habe den ersten Besuch
beim Schreiner/Schnitzer gemacht.
Uebermorgen fahren wir zu seinem Vater, der 6
weitere Schnitzer beschaeftigt. Sie haben vor einer
Woche begonnen, Tueren, Fenster, Balken, Figuren
usw fuer einen grossen Tempel zu bearbeiten, passt
also alles prima ; )

Insgesamt gibt es 800 weitere Schnitzer/Schreiner
Betriebe, -Familien hier in der Gegend.

Ich kann soweit alle Fragen positiv beantworten!
Habe gerade noch Gaeste und melde mich mit den
ersten Details dann heute Abend und abschliessend
uebermorgen auch mit Fotos.

Ich kann von meinem Laptop hier irgendwie keine
Bilder anhaengen. Koennen wir das ueber facebook
machen?! Du findest mich dort mit rolf.schmelzer@koeln.de

LG
Rolf
Bhaktapur
sunny & warm
--
Die Gedanken gehen weiter ; )

Rolf Schmelzer
ARD freelancer
auch RTL, N24,
n-tv, KABEL1...

Mobil: 00977-9803215438

NEPAL - NASHÖRNER UND NATUR PUR!

http://www.colibri-travel.de/nepal-nashoerner-reise.html

NEPAL - COLIBRI A LA CARTE
http://www.colibrialacarte.blogspot.com

MEIN PROFIL BEI XING
http://www.xing.com/profile/Rolf_Schmelzer

Uuund NOCHMAL NEPAL
http://www.nanowrimo.org/en/participants/tomtraveller/novels/ellens-angst-oder-der-schuppenwurm

Juhuuu : )

Gesendet: Montag, 21. Januar 2013 um 23:18 Uhr
Von: "Delissen Jan" <Jan.Delissen@constantin-entertainment.de>
An: "rolf.schmelzer@koeln.de" <rolf.schmelzer@koeln.de>
Cc: "Katulu Benjamin" <Benjamin.Katulu@constantin-entertainment.de>
Betreff: "Jobtausch" Nepal

Hallo Rolf, 
vielen Dank für das nette Telefonat heute! Und vielen Dank auch schon mal für deinen Einsatz morgen!
Da es schon spät ist, versuche ich mich kurz zu fassen.
Für die Recherche der Schreiner/Schnitzer morgen wäre Folgendes wichtig (damit wir bzw. du nicht ein zweites Mal hin müssen, lieber jetzt schon etwas detaillierter).

Meine Hoffnung ist, dass der Nepal-Schnitzer eigentlich auch Schreiner ist; also auch z.B. Möbel, Fenster, Türen und so weiter herstellt und eben auch kunstvoll beschnitzt, denn ich möchte die Nepalesen in dem Fall gerne gegen einen klassischen Schweizer Schreiner tauschen, der ebenfalls auch die Schnitzkunst beherrscht (z.B. kunstvoll geschnitzte Schränke o.ä. herstellt). Schön ist immer ein Tausch in etwa auf Augenhöhe, damit die Arbeiter auf beiden Seiten wirklich auch Hand anlegen können.

An Bilder interessieren mich:

Gruppenfoto Belegschaft
Chef in seinem „Büro“ (wenn es das gibt)
Arbeiter bei verschiedenen Tätigkeiten (bauen und schnitzen; gerne drinnen und draußen)
Betrieb von innen und außen
Werkzeug
Produkte (halbfertig / fertig / noch fast unbearbeitet / Rohstoffe)
Mittagessen oder Frühstück (wenn das zufällig gerade eingenommen wird)
Schlafplatz, wenn vorhanden (die Matten klingen super)
Wenn du Arbeiter siehst, die irgendwo vielleicht gerade an einem Tempel außen „rumschnitzen“, großartig!
Alles, was dir sonst noch so auffällt, was für Schweizer ein „culture clash“ sein könnte…
Natürlich habe ich hier einfach ein Wunschprogramm zusammengetragen, von dem es vieles sicherlich gar nicht geben wird…

Ich fände wichtig, dass du einen durchschnittlichen Betrieb auswählst, der gut zu tun hat. Wir hatten schon mal den Fall, dass Kollegen im Ausland eine super-exotische Location vorgestellt haben, wir aber hinterher, nachdem der Beruf abgenommen war, feststellen mussten, dass es fast keine weiteren Betrieben von dieser Sorte gab. Bei der Folge hatten wir dann echt Probleme eine guten Cast zu finden. Ich denke, du weißt, was ich meine… Durchschnittlich, aber eben doch hoffentlich sehr exotisch und gerne auch ein bisschen „rough“ – optimalerweise mit trotzdem zufriedenen lieben Menschen.

Es wäre klasse, wenn du folgende Punkte noch abfragen könntest:

- Anzahl Mitarbeiter
- Nur Männer, oder auch Frauen?
- Was verdient ein Schreiner dort ca.? (ist das ein durchschnittliches Gehalt, oder weniger?)
- Wie lange arbeiten sie am Tag? Wie lange machen sie Pause?
- Wie viele Tage die Woche arbeiten sie normalerweise?
- Schlafen die Schreiner (oder einige) auch am Arbeitsplatz?
- Was wird produziert?
- Welches Werkzeug wird verwendet?
- Was sind die gängigen täglichen Tätigkeiten?
- Gibt es auch Tätigkeiten “draußen”? Also bei Privatkunden zu Hause, oder in Tempelanlagen u.s.w.?
- Was könnte eine finale Herausforderung für die Schweizer sein?
- Was sind besonders anstrengende Tätigkeiten?
- Wie erlernt man den Beruf?
- Denkst du, dass ein gelernter Schweizer Schreiner die Tätigkeiten einigermaßen hinbekommt?
- Sind Schreiner i.d.R. stolz auf ihren Beruf?
- Gibt es Traditionen oder Rituale innerhalb des Berufs? (wie z.B. ein Aufnahmeritual etc.)
- Was ist die typische Arbeitskleidung? (gibt es eine Art „Kluft“? / auch, wenn diese nicht mehr in der täglichen Arbeit unbedingt getragen wird, immer interessant)
- Verbringen die Arbeiter auch Freizeit miteinander (z. B. abends)? Was passiert da? Musik, Tanz u.s.w.?
- Trinken die Arbeiter Alkohol? Gibt es andere Substanzen, die sie häufig zu sich nehmen? (Bethel, Koka, Cannabis u.s.w.)
- Was würde der Boss den Schweizer Arbeitern in Nepal gerne zeigen? (außerhalb der Arbeit / auch hier suche ich nach typischen Traditionen)
Bei Fragen, meld dich jederzeit! Wenn du auf meinem Handy einmal klingeln lässt, rufe ich so schnell wie möglich zurück!
Ich hoffe, die Liste ist nicht zu lang!
Nochmals ganz lieben Dank und Grüße
Jan
Jan Delißen, Redaktions- & Produktionsleiter
Constantin Entertainment GmbH
Carl-Zeiss-Ring 3 D-85737 Ismaning
tel +49.89.44 44 88 122, mob +49.179.979 83 60, fax +49.89.44 44 88 454
jan.delissen@constantin-entertainment.de


Constantin Entertainment GmbH * 85737 Ismaning * HR Muenchen B 130472
Geschaeftsfuehrer Ulrich Brock, Otto Steiner, Onno Mueller

No comments:

Post a Comment